Zen-Kreis Sinntal

GrashalmeAlle Interessierte sind zu unseren öffentlichen Zen-Veranstaltungen eingeladen. Wer kommen möchte, kann sich ein Bild von uns machen und wir freuen wir uns, wenn er/sie regelmäßig oder auch nur ab und zu teilnehmen möchte. In dieser Freiheit teilen wir miteinander die Zen-Praxis.

Manchmal gelangt jemand an eine Schwelle, an der sie oder er versteht, dass ein verbindlicher Zen-Weg anklopft oder ruft. Dann sollte er/sie sich damit auseinandersetzen: Möchte ich tatsächlich diesen Weg verbindlich gehen? Fühlt sich dieser Wunsch frei an? Ist dieser Wunsch stark genug und sind meine Umstände so, dass ein Zen-Weg darin Platz hat?

Wir haben im Zen-Kreis Sinntal zwei Möglichkeiten der Zugehörigkeit:

Welche Intensität jemand wählt, hängt von den zeitlichen und sonstigen Möglichkeiten ab, von der Lebensphase, in der sich jemand befindet, der eigenen Motivation und besonders der Stärke des inneren Rufes, den Zen-Weg zu realisieren und im Leben zu kultivieren. Wer eine Form der Zugehörigkeit wählt, tut dies aus freien Stücken und nach Absprache mit Johannes Fischer. Die Zugehörigkeit soll den Zen-Weg reifen lassen, zusammen mit anderen.

Der Zen-Kreis versteht sich als Netzwerk zur gegenseitigen Unterstützung, als Herausforderung und als Möglichkeit, voneinander zu lernen und insgesamt als lernende Organisation. Der Zen-Kreis ist über ganz Deutschland verteilt und auch in Österreich und Frankreich vertreten.

Zu den Angeboten, die sich neben den öffentlichen Angeboten besonders an Mitglieder und Schüler/innen richten, gehören:

  • Sesshins für Mitglieder und Schüler/Schülerinnen.
  • Regelmäßige Koan-Arbeit und Zen-Dialoge mit Johannes Fischer auch außerhalb der Veranstaltungen.
  • Seminare zu unterschiedlichen Zen-Themen, zur Integration in die eigene Persönlichkeitsentwicklung, Seminare zu Zeitthemen
  • Nutzung des Meditationshauses in Eckarts im Sinntal

Einmal im Jahr gibt es eine Zusammenkunft, bei der die wichtigen Themen des Zen-Kreises transparent besprochen und geklärt werden.